Politik

Subjektive Beiträge zu Aktualitäten, Aufrufe und politische Kommentare von Balthasar Glättli.

IT, Web, etc.

Kommentare und interessante Links aus dem Bereich IT, Internet etc. Subjektiv und unregelmässig.

Philosophie

Verweise auf Bücher und Aufsätze und eigene Essays – nicht nur Philosophisches im engeren Sinne.

Grüne Gedanken…

Bis im Dezember 2012 schrieb ich monatlich eine Kolumne mit “Grünen Gedanken zur Woche” in der stadtzürcher Wochenzeitung P.S.

Die Kontroverse

Bis im Februar 2009 schrieb ich im Tages-Anzeiger alle zwei Wochen eine “Kontroverse” mit Filippo Leutenegger.

Home » Die Kontroverse

Steuerparadies für reiche Russen?

Submitted by on 10.12.2008 – 14:22Delicious2 Comments

Sollen reiche Ausländer auch in Zukunft von der Pauschalsteuer profitieren können?

(c) m.p.3. @flickr

(c) m.p.3. @flickr

Der reichste Zürcher ist kein Zürcher. Sondern der reiche Russe Viktor Vekselberg. Seine Sorgen möchte man nicht haben. Liebling, hat die Finanzkrise sein Vermögen geschrumpft: um satte 3 Milliarden! Das könnte einen durchaus ein wenig schwindlig machen. Immerhin, am Hungertuch nagen muss Herr Vekselberg nicht. Laut «Bilanz» hat er noch immer gut 11 Milliarden auf der Seite. Beruhigend für ihn. Weil aber der reichste Zürcher kein Zürcher ist, kann er noch viel ruhiger schlafen. Er zahlt hier nämlich keine Vermögens- und Einkommenssteuern. Herr Vekselberg profitiert von der 1999 eingeführten sogenannten Pauschalbesteuerung, wie andere ausländische Superreiche, die offiziell nicht in der Schweiz erwerbstätig sind. Seit 2004 managt der Russe aus seiner Zürcher Villa seine Holding-Gesellschaften, kauft und verkauft Anteile an Sulzer, Züblin, OC Oerlikon. Sicher, das ist eine angenehmere Arbeit als auf dem Bau zu krampfen, Regale zu füllen, Kranke zu pflegen oder als Lehrerin schwierige Kinder zu fördern. Und mehr zu verdienen gibt es dabei auch.

Aber das ist noch lange kein Grund, so weit zu gehen wie der Kanton und steuerrechtlich von «fehlender Erwerbstätigkeit» zu sprechen. Im Gegenteil. Vekselberg ist ein «Schein-Erwerbsloser». Seine Milliarden gehören besteuert. Nach den gleichen Regeln wie die kleinen und grossen Löhne und Vermögen normaler Schweizer und Ausländer. Das will die Initiative zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung. Sie verdient am 8. Februar daher ein überzeugtes Ja.

Tags: flattr this!

Creative Commons Lizenzvertrag Website Balthasar Glättli von Balthasar Glättli steht unter einer Creative Commons Namensnennung 2.5 Schweiz Lizenz.

2 Comments »

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

Switch to our mobile site