Politik

Subjektive Beiträge zu Aktualitäten, Aufrufe und politische Kommentare von Balthasar Glättli.

IT, Web, etc.

Kommentare und interessante Links aus dem Bereich IT, Internet etc. Subjektiv und unregelmässig.

Philosophie

Verweise auf Bücher und Aufsätze und eigene Essays – nicht nur Philosophisches im engeren Sinne.

Grüne Gedanken…

Bis im Dezember 2012 schrieb ich monatlich eine Kolumne mit “Grünen Gedanken zur Woche” in der stadtzürcher Wochenzeitung P.S.

Die Kontroverse

Bis im Februar 2009 schrieb ich im Tages-Anzeiger alle zwei Wochen eine “Kontroverse” mit Filippo Leutenegger.

Home » Politik

Patrouille Suisse: Was finden Sie?

Submitted by on 25.06.2010 – 10:07Delicious3 Comments

Meine kritische Äusserung zur Kampfjet-Show anlässlich des Zürifests hat hohe Wellen geschlagen. «Ich bin klar gegen lustfeindliche Verbote, aber laute Kampfflieger haben für mich nichts mit einem schönen Fest und Genuss zu tun». Das habe ich dem Tagi gesagt. Nun, die beiden Wörtchen «für mich» sind dann im definitiven Text nicht mehr drin, und drum verstehe ich einige verärgerte Mails von Flugfans, ich könne ihnen doch nicht ihren Spass ausreden. Was aber finden Sie zu meiner Haltung?

Ja, aus meiner Sicht gehört eine Kampfjet-Show nicht ans Züri Fest. Nicht nur wegen dem CO2 Ausstoss. Sondern auch wegen dem Lärm. Klar: wer in der Nähe des Festgeländes wohnt, wird so oder so unfreiwillig beschallt. Eine Flugshow aber darf sich die ganze Stadt anhören.

CO2-Kompensation zwingend – aber dennoch unsinnig!

Dass eine CO2-Kompensation zwingend ist, scheint mir klar. Aber ebenso klar zeigt ein solcher Fall die Problematik der Kompensationsmechanismen auf. Denn ein kompensierter Mehrausstoss von CO2 bringt uns keinen Millimeter vom Weg Richtung Klimakatastrophe ab. Kompensiert werden sollen zwingend nötige Klimaemissionen. Ad absurdum geführt wird das System aber, wenn man neu völlig überflüssige klimaschädliche Events durchführt. Und sich dann mit der Kompensation gewissermassen ein gutes Gewissen erkauft.

Was ist Ihre Meinung? Diskutieren Sie hier unten mit!

flattr this!

Creative Commons Lizenzvertrag Website Balthasar Glättli von Balthasar Glättli steht unter einer Creative Commons Namensnennung 2.5 Schweiz Lizenz.

3 Comments »

  • andreas says:

    der fliegende schrott ist laut, ineffizient, energieverschleudernd und gefaehrlich. der bloedsinn gehoert nicht nur nicht an ein volksfest, sondern nicht ins sortiment unseres staates.
    klar, ich bin grundsaetzlich der meinung, dass wir keine armee brauchen, aber selbst wenn man der meinung waere, man brauche eine, muss man mir mal erklaeren, was denn nun “landesverteidigung” mit “kunstflugstaffel” zu tun hat…
    ich hoffe ja nur, dass ich dann nicht leute zusammnkratzen muss, denen so ein laermgenerator auf den kopf gefallen ist, kommt ja recht oft vor, viel oefter, als zb bei verkehrsflugzeugen….

  • Peter says:

    Wie schreibt der Tagi so schön?

    “«Die Schweizer Luftwaffe beachtet wenn immer möglich den Umweltaspekt», sagt Sprecher Jürg Nussbaum auf Anfrage.”

    “Erfolgen diese Flüge nicht bei der Patrouille Suisse, so wird zu Trainingszwecken mit F/A-18 geflogen. Diese stossen unter dem Strich mehr CO2 aus als die Tiger der Kunstflugstaffel.”

    Eine Lektion Logik wäre eventuell hilfreich.

  • Ich teile grundsätzlich Ihre Meinung, Herr Glättli.

    Neben CO2-Ausstoss und Lärm kommt für mich noch ein drittes Argument hinzu: Die Kosten.

    Wenn Ueli Maurer ständig jammert, er habe zu wenig Geld für seine Armee, dann müsste er vielleicht auch mal in Betracht ziehen, bei solchen Auftritten, die ja letztendlich rein gar nichts mit der Kernaufgabe der Armee – für Sicherheit zu sorgen – zu sparen, resp. solche Auftritte ganz zu streichen.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

Switch to our mobile site