HOWTO: Word Fussnoten- und Endnoten-Trennlinie bearbeitenLesedauer ca. 1 Minuten

Möge der Open-Source Fluch über mich kommen: Aber eigentlich bezeichne ich mich als ziemlich geübten Word-User. Die Benutzung von Formatvorlagen z.B. ist für mich bei längeren Texten selbstverständlich. Doch nun bin ich bei einem simplen Problem an meine Grenzen gestossen, nur Google konnte helfen.

Das Problem war einfach: ich wollte für einen Zeitschriftenartikel meine Endnoten vor den Literaturangaben anzeigen. Die Unterteilung des Dokuments in zwei Abschnitte (Normalen Text und dann Literaturangaben) ermöglichte es problemlos, die Endnoten des normalen Textes vor die Literaturangaben zu platzieren, weil Word die Platzierung von Endnoten am Abschnittende vorsieht. Störendes Detail allerdings: Die Trennlinie vor den Endnoten. Ich konnte sie nicht packen. Und eine Formatvorlage „Endnotentrennlinie“ oder ähnlich fand ich auch nicht.

Immerhin: eine kurze Online-Suche hat mich zur Lösung geführt. Im Telegrammstil geht es so:

  1. Im Word in den Entwurfs-Modus gehen (Ansicht>Entwurf)
  2. Verweise>Fussnoten>Notizen anzeigen
  3. Im Dropdown „Fussnotentrennlinie“ oder „Endnotentrennlinie“ anwählen und bearbeiten.

So einfach… aber man muss zuerst den Trick mit der Entwurfsansicht kennen.

P.S.: Hier von der gleichen Quelle noch der entsprechende Tip für ältere Word-Versionen.