GAMMA ist keine Hooligandatenbank – sagt Esther Maurer.

gamma-nein-banner_hoch
Zuschauerfichen Nein!

Immer wieder, wenn die Stadtzürcher Medien über die GAMMA Datenbank berichten, die wegen dem Referendumskomitee „Zuschauerfichen NEIN!“ am 27.9.2009 zur Abstimmung kommt, bezeichnen sie sie als „Hooligan-Datenbank“. Dass es nicht darum geht, hat auch der Gemeinderat festgehalten. Anlässlich der Beratung im Gemeinderat wurde ein Antrag klar angenommen, den Namen der Datenbank in GAMMA zu ändern. Auch Esther Maurer stimmte dem klar zu:
„Der Antrag auf Namensänderung scheint mir mehr als korrekt. Nicht im Hinblick auf ein Referendum, nicht im Hinblick auf sonst irgend etwas, sondern weil das Wort ‚Hooligan‘ tatsächlich nicht dem Phänomen entspricht, das in dieser Weisung beziehungsweise in dieser Verordnung abgehandelt wird.“

Das sagte die Polizeivorsteherin Esther Maurer in der Ratsdebatte vom 19.11.2008. Hören Sie selbst: