Perfides Facebook-Clickjacking

Wer sich gewundert hat, warum ich vor einer halben Stunde für einige Minuten einen islamfeindlichen Film auf meinem Facebook-Profil hatte: ich wurde Opfer des Facebook-Clickjacking Hacks – weil ich mich über einen ebensolchen Film auf der Wall einer fb-Freundin wunderte und ihn anklickte, weil ich dachte, sie können den nur geliked haben, wenn er ironisch sei…

Wer mehr über dieses Clickjacking erfahren will, hat eine einfache Beschreibung hier, eine komplexere Erklärung hier und ein Bild mit den Unterschieden zwischen echten Youtube-Film likes und Fakes hier.

Übrigens à propos Facebook Paranoia: Eine Kollegin von mir hat mir erzählt, dass sie von Facebook eine Mail gekriegt hat an ihre Email, nachdem jemand sie auf einem Foto in fb markiert hatte. Nun, das kennen wir ja alle… aber SIE ist und war nie auf Facebook. Woher hatte fb die Adressen? Aus dem Adressbuch des likers? Geraten (…sie hat eine Email der Form vorname@nachname.ch) ? Any suggestions?? Für mich war das ziemlich creepy.