Tools für Infografiken

Facebook, Twitter und andere Online-Netzwerke werden immer wichtiger im Kommunikationsmix. Entsprechend gross die Herausforderung, auch attraktiven Inhalt zu bieten. Sind Infografiken hier eine Lösung? Und wie können sie einfach erstellt werden?

Weil das Produzieren von Videos eine hohe zeitliche Investition bedeutet, und Fotos oft entweder recht „homemade“ daher kommen oder dann unpersönlich sind (Stock Fotos), überlegte ich mir Alternativen. Infografiken sind ein einfaches Mittel, komplexe Zusammenhänge rasch darzustellen. Und wenn sie sogar noch interaktiv sind, bietet dies den LeserInnen einen wesentlichen Mehrwert.

Auf meiner Recherche nach Infografik-Tools bin ich auf eine interessante und aktuelle Zusammenstellung gestossen. Die hier vorgestellten Tools sind Inkscape, Gapminder, Tableau, Many Eyes, Wordle, Creately, Hohli, Statplanet, Stepmap und Google Public Data.

Hier gehts zum Artikel: http://karrierebibel.de/bildsprache-10-programme-um-infografiken-zu-erstellen/