All bits are created equal… Netzneutralität!

Wer Netzneutralität fordert, fordert nicht nur ein Bürgerrecht auf diskriminierungsfreien Informationszugang ein. Sondern er setzt sich auch dafür ein, dass jene Rahmenbedingungen erhalten bleiben, welche das Internet zum Biotop für kleine und kleinste Firmen mit immer neuen Innovationen gemacht haben.

In zwei Beiträgen auf dem Blog der grünen AG Netzpolitik und der parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit habe ich mich zum Thema Netzneutralität geäussert: Netz… hää? Netzneutralität erklärt, was Netzneutralität überhaupt ist und warum es problematisch ist, dieses Prinzip zu begraben. WCTI in Dubai: Wie bedroht ist das Internet? beleuchtet das Umfeld um die aktuelle ITU-Konferenz, bei der auch mächtige Lobbys auch den Kampf um die Netzneutralität ausfechten wollen.