baz Standpunkte mit Balthasar Glättli: Lobbyismus in BernLesedauer ca. 1 Minuten

«Ich schätze bei Anfragen ein, ob sie im Interesse meiner Wählerinnen und Wähler sind. Denn schlussendlich ist die Frage, ob sie uns Politikern auch zutrauen, die Anfragen unabhängig zu gewichten.»

Balthasar Glättli war zu Gast bei «baz Standpunkte» zum Thema «Lobbyismus in Bern – das Bundeshaus in der Hand der Einflüsterer?».

 

 

Informationen zur Sendung von SRF:

Lobbyismus in Bern – das Bundeshaus in der Hand der Einflüsterer?

Gross war die Empörung, als bekannt wurde, dass der frühere Botschafter Thomas Borer in Bern für die Interessen des Staates Kasachstan lobbyiert. Der Vorwurf an den ehemaligen Diplomaten: Er greife unzulässig in Meinungsbildung in Verwaltung und Parlament ein. Borer ist kein Einzelfall. Derzeit haben über 300 Lobbyisten Zutritt zur Wandelhalle des Bundeshauses. Welchen Einfluss haben sie in Bern? Muss der Zugang von Beratern ins Bundeshaus eingeschränkt werden? Sind Lobbyisten für das Funktionieren des Milizparlaments nicht unabdingbar? Wo liegen die Grenzen des Lobbyismus? In der Sendung «BaslerZeitung Standpunkte» diskutieren Exbotschafter Thomas Borer, Nationalrat Balthasar Glättli, Nationalrat Christian Miesch und Markus Somm, Chefredaktor der «BaslerZeitung». Markus Prazeller moderiert die Sendung.