Abstimmung 5. Juni 2016

Am 5. Juni werde ich folgendermassen abstimmen:

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative «Pro Service public» NEIN

Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» NEIN (Die Grünen empfehlen ein JA)

Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung (Milchkuh)» NEIN

Änderung des Bundesgesetzes über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (Fortpflanzungsmedizingesetz, FMedG) JA

Änderung des Asylgesetzes (AsylG) JA

Kantonale Vorlage

Wählbarkeit von Bezirksrichterinnen und -richtern JA

Stadt Zürich

Instandsetzung und Umbau von Kongresshaus und Tonhalle (165 Millionen Franken), Beitrag an Tonhalle-Provisorium (höchstens 1,65 Millionen Franken) und Entschuldung der bestehenden Trägerschaft des Kongresshauses (72,8 Millionen Franken) mit Ausgaben von insgesamt 239,45 Millionen Franken; Genehmigung einer Grundstücksübertragung; jährlicher Beitrag an die Kongresshaus-Stiftung von höchstens 2,9 Millionen Franken und Erhöhung des jährlichen Beitrags an die Tonhalle-Gesellschaft um 2,5 Millionen Franken JA

Errichtung einer öffentlich-rechtlichen Kongresshaus-Stiftung Zürich, Änderung der Gemeindeordnung JA

Pflegezentrum Bombach in Zürich-Höngg, Neubau Haus B, Objektkredit von 23,575 Millionen Franken JA

Ausstieg der Stadt Zürich aus der Kernenergie, Änderung der Gemeindeordnung JA

Gemeindebeschluss «Rationelle Verwendung von Elektrizität» vom 5. März 1989, Teilaufhebung JA

Verordnung über gemeinwirtschaftliche Leistungen des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) im Rahmen der 2000-Watt-Ziele, Neuerlass JA