Mikrofonproblem Google Pixel 23 min read

Vor kurzer Zeit habe ich mir ein Google Pixel 2 Telefon gekauft. Hier einige Tipps, wie man das Mikrophonproblem möglicherweise lösen kann. Ich selbst erhielt von Digitec schliesslich ein neues Pixel 2, weil keiner der Tipps bei mir half.

Von Pixel 2 war und war eigentlich sehr zufrieden damit. Vielleicht auch deshalb, weil ich mein früheres Telefon so lange behalten hatte, dass es langsam wirklich als Arbeitsinstrument nicht mehr tauglich war. Allerdings trat nun vor einigen Tagen aus heiterem Himmel das berüchtigte Mikrophon-Problem auf: das Telefonmikrophon funktioniert nicht mehr (dies ist das Mikrophon unten am Telefon, neben dem USB-C Anschluss). Videoaufnahmen und Hands-Free-Telefone funktionieren weiterhin, weil dafür eines (oder beide?) der anderen Mikrophone gebraucht werden. Aber sowohl ein normales Telefon als auch der Google Voice Assistant resp. ganz allgemein die Spracheingabe funktionieren nicht mehr, ebenso wenig alle Apps, die auf dieses Mikrophon angewiesen sind.

Ich fand verschiedene Threads online zum Thema und wusste darum rasch, dass ich nicht allein war mit dem Problem. Hier einer der Threads in Googles Productforum. Neben dem Austausch des Telefons gibt es hier verschiedene Tipps. Die meisten funktionierten bei mir nicht, der letzte (Snapchat) tat es, allerdings nur so lange, wie ich Snapchat im Hintergrund laufen lasse – und die Fähigkeit zum Telefonieren kam damit auch nicht zurück…

  1. Tipp: Headset-Dongle und Headset ein und ausstecken, und zwar in der folgenden Reihenfolge: USB-C Dongle einstecken, Kopfhörer in USB-C Dongle einstecken und wieder ausstecken, dann USB-C Dongle ausstecken (Quelle).
  2. Tipp: Ins Mikrophon stark hineinblasen, so wie das Nintendo-Spieler kennen. Wenn man zu viel blase, könne das Mikrophon den Geist aber auch wieder aufgeben… (Quelle).
  3. Tipp: Snapchat starten. Eine Voicenachricht an einen Kontakt senden. Die Voice Nachricht abhören, zuerst mit dem Telefon auf dem Tisch, dann das Telefon während dem Abhören ans Ohr führen, dann wieder ablegen. Nun funktioniert plötzliche das Mikrophon wieder. Bei mir allerdings nur solange, wie ich Snapchat weiter laufen lasse im Hintergrund und nur für Google Assistant, nicht für Telefonanrufe! (Quelle).
  4. Viele Supportmitarbeitende verlangen auch, dass man das Gerät im Safe Mode startet. So können allfällig problematische Apps erkannt und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Hat bei mir auch nichts gebracht.
  5. Auch ein Reset auf Werkszustand hat im übrigen nichts gebracht…

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen… in der Hoffnung, dass mir auch dies wieder ein permanent funktionierendes Pixel 2 bringt!

Update 3. Januar 2018

Nachdem alle Tipps nichts gebracht haben und auch mit dem Bluetooth-Headset das Telefonieren nicht möglich war (warum das??), brachte ich am 2. Januar mein Pixel 2 als Garantiefall zum Verkäufer digitec.ch zurück. Der Service dort hat mich – trotz des längeren Anstehens – überzeugt. Erst erhielt ich ein neues Nokia 5 als Ersatzhandy (gegen ein Depot von 150.-). Dann heute nachmittag ein Mail, ich könne mein Pixel 2 abholen. Offensichtlich war digitec.ch sofort klar, dass hier eine Reparatur nix bringt. So habe ich nun kaum einen ganzen Tag später ein neues, funktionierendes Pixel 2 (…und konnte das Ersatzhandy gar nicht vertieft testen, das Nokia 5 machte mir aber einen guten ersten Eindruck). Merci für den Service an Digitec.