reMarkable Paper TabletLesedauer ca. 1 Minuten

Ich gebe es zu, ich bin in Gadget-Nerd. Nicht gerade sehr grün. Aber doch ein grüneres Hobby als Fliegen… Eines meiner Gadgets ist das reMarkable Paper Tablet, ein eReader samt Pen, mit dem man zeichnen, in leere digitale Notizbücher schreiben oder auch Notizen auf bestehenden Dokumenten anbringen kann. Hier ein paar Links dazu

Die Hardware hat meine Erwartungen durchaus erfüllt, das Schreiben fühlt sich sehr papierähnlich an. Die Software des reMarkable dagegen hat noch viel “Raum nach oben”. Synchronisiert werden können Dokumente nur über die reMarkable Cloud, zum Heraufladen gibt es zwar Apps für iPhone, Android und Windows 10, aber eine direkte Einbindung ins Filesystem ist ebenso wenig möglich wie das Mailen von Dokumenten auf den reMarkable.

Hier einige Links zu Diskussionsforen, zu Hackercommunities, welche den reMarkable zu verbessern versuchen etc.