Fraktionspräsidium GRÜNE: Neue KräfteLesedauer ca. 1 Minuten

Ein Porträt aus dem Dezember 2013 in der Sonntagszeitung, als frischgebackener Fraktionschef.

Auf die Sommersession 2020 hin wird die Grüne Fraktion ein neues Fraktionspräsidium wählen. Ich trete vom Amt als Fraktionspräsident zurück, das mir die Fraktion seit Dezember 2013 anvertraut hatte.
Die Grüne Fraktion beschloss nach den erfolgreichen Wahlen im Herbst, die Zusammensetzung der Fraktionsleitung beizubehalten, um die Herausforderung rund um den Start in die neue Legislatur mit einer fast dreimal so grossen Fraktion mit den bewährten Kräften zu meistern. Bereits 2019 wurde aber eine Gesamterneuerungswahl der Fraktionsleitung in zeitlicher Nähe zur Erneuerung der Parteileitung beschlossen.

Ich stehe nun für das Fraktionspräsidium nicht weiter zur Verfügung: «Ich habe mich unterdessen entschieden, für das Parteipräsidium der GRÜNEN Schweiz zu kandidieren. Nach knapp sieben Jahren gebe ich gerne bereits für die Sommersession die Verantwortung für unsere erfreulich gewachsene Fraktion in neue Hände!»