«Wenn das Klima eine Grossbank wäre, hätte der Bundesrat es längst gerettet.»

In einem grossen Interview in Le Temps vom 31.3.2023

  • kritisiere ich die unterschiedlichen Prioritäten des Bundesrats: Auf die Bankenkrise reagiert er (einmal mehr) mit Notrecht, zum Schutz des Klimas ist er zu langsam unterwegs – und den Schutz der Biodiversität verschiebt er auf übermorgen.
  • distanziere ich mich von der “Neutralität des Geldsacks” der SVP und fordere eine aktive Neutralität, welche das Völkerrecht stärkt – und massive humanitäre Unterstützung der Ukraine
  • zeige ich wichtige Erfolge auf, welche die GRÜNEN in dieser Legislatur dank ihrer Stärke – und trotz der Übermacht der bürgerlichen Parteien – erreichen konnten
  • stelle ich klar, dass die GRÜNEN davon ausgehen, auch nach den Wahlen 2023 zur Liga der grossen Parteien zu gehören – und dass wir dann für den Bundesrat antreten sollen
  • formuliere ich die Grundüberzeugung der GRÜNEN: «Wir Grünen haben eine Sensibilität für die planetaren Grenzen: Wir haben in unserer Gesellschaft genug Freiheit, um sie mit allen zu teilen – aber unsere Energie- und Naturressourcen sind zu knapp, um sie zu vergeuden!»

ZUM INTERVIEW (FÜR ABONNENT:INNEN)

Ausschnitte folgen hier