Warum Netzneutralität wichtig ist für die Zukunft des Internets und der Demokratie

Die Motion 12.4212 zur gesetzlichen Verankerung der Netzneutralität kommt möglicherweise in der Sommersession 2014 zur Abstimmung im Nationalrat. Währenddem in der EU und in den USA Netzneutralität als Thema in der öffentlichen Debatte schon sehr präsent ist, können sich viele Menschen in der Schweiz kaum vorstellen, was sich hinter dem Begriff verbirgt.

Deshalb stelle ich hier einen meiner Vorträge zur Einführung in die Netzneutralität online. Wer – ohne technisches Vorwissen – das Konzept der Netzneutralität verstehen will, sollte nach diesem Vortrag mitdiskutieren können. Und kennt dann auch die Argumente, die für eine gesetzliche Verankerung der Netzneutralität sprechen. Aktuell informieren kann man sich mit dem Newsletter:

[epiclink link = ‚http://www.netzneutralitaet.ch/#newsletter‘ color = ‚btn btn-danger‘ shorticon = ‚left‘ itype = ‚ icon-envelope‘ icol = ‚black‘ ]Newsletter zum Thema Netzneutralität[/epiclink]