SRF-Umfrage: Das JA zu Ecopop holt auf

Die zweite Umfragewelle vor der Abstimmung vom 30.11.2014 zeigt: Ecopop holt auf. Untypisch für eine Volksinitiative. Aber vergleichbar mit dem 9. Februar 2014 (Masseneinwanderungs-Initiative). Jetzt braucht das NEIN nochmals einen massiven Schluss-Spurt.

Im Vergleich zum 9.2. haben die Initiativgegner die Nase gemäss der momentanen Zwischenbilanz zwar leicht vorn. Das JA hat im Vergleich zur ersten Welle nämlich nicht so stark aufgeholt, wie bei der Masseneinwanderungsinitiative. Und die Beteiligungsabsicht ist mit 52% recht hoch. Umgekehrt zeigt die Umfrage aber auch: Der Trend und die Zeit arbeitet für Ecopop – eine seltene Entwicklung für Initiativen, die aber an den Erfolg der SVP-Masseneinwanderungs-Initiative vom 9. Februar erinnert.

Und zur Erinnerung: Bei der Minarett-Initiative waren die Zustimmungsraten bei den Umfragen auch 34% und 37% – und am Schluss 57% JA-Stimmen… Wer weiss, wenn sich die AUNS auch noch einmischt für Ecopop, dann ist noch viel Bewegung drin.

Darum braucht es eine Schlussmobilisierung für das NEIN. Hilf mit und besuche die folgenden Links: