In einer Recherche hat das Netzwerk REFLEKT untersucht, ob und wie Schweizer Politiker*innen ihren eigenen Wikipedia-Eintrag bearbeitet haben. Dabei stiessen sie auf eine grosse Änderung meines Eintrags. Als ich nämlich vor über sechs Jahren die falsche Information korrigierte, dass ich noch immer Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission sei, löschte ich aus versehen sämtliche anderen Abschnitte meines Eintrags. Foto, Kurzbeschrieb, Lebenslauf etc.

Und weil Wikipedia die Bearbeitungen ja dokumentiert, sieht man auch, wie komisch er aussah, mein Wikipedia Eintrag nach dieser Fehlmanipulation (vgl. auch hier unten im Bild, alle anderen Abschnitte ausser diesem hatte ich irrtümlich weggelöscht):

 

Noch schneller als ich selbst korrigierte ein anderer User Logograph diesen Fehler und machte die ganze Bearbeitung rückgängig. So weit so gut. Und merci!

Aus dieser Fehlmanipulation leitet nun Blick die Schlagzeile ab, Glättli wolle nicht mehr Studienabbrecher sein, weil diese Info, zusammen mit sämtlichen anderen Angaben, natürlich im digitalen Nirvana verschwand bei meiner Fehlmanipulation. 

Dazu kann ich nur sagen: wenn ich diese Info hätte löschen wollen, hätte ich das definitiv anders angepackt… und nicht meinen ganzen Eintrag verwüstet deswegen.

P.S.: Ganz persönlich bin ich der Meinung, es sei keine “Schande” sein Studium abzubrechen, z.B. um eine Firma zu gründen (so wie ich das in den 90er Jahren gemacht habe).